Der Übergang vom normalen Führungsalltag zum Wahnsinn in der Mitarbeiterführung ist fließend und bleibt nahezu unbemerkt – jedenfalls von den Verursachern selbst.
stecken sich Manager und Vorstand Millionenbeträge in die Taschen und zahlen ihren Mitarbeitern gleichzeitig Hungerlöhne da
da ruiniert der Vorstandsvorsitzende ein Unternehmen und erhält eine zweistellige Millionenabfindung, während die Mitarbeiter das Versagen mit Entlassungen und Lohnkürzungen ausbaden müssen
da wird ein Mitarbeiter aufgefordert, seinen Urlaub für das nächste Jahr einzureichen, um am nächsten Tag gekündigt zu werden
da demonstrieren sogenannte Gewerkschaften dafür, Elendslöhne noch weiter abzusenken
da werden Mitarbeiter angemahnt, nicht zu kundenfreundlich zu sein und mehr an das Unternehmen zu denken
da werden Löhne und Gehälter gekürzt und der Vorstand kauft sich gleichzeitig die teuersten Luxuslimousinen
da sagt der Vorgesetzte: Das Denken überlassen Sie mir. Machen Sie lieber ihre Arbeit!
da richtet sich der Chef einen besonders repräsentativen Tisch mit Ledersesseln in der Kantine ein. Die Angestellten sitzen im gleichen Raum auf Plastikstühlen
da gibt es auf der Toilette kein Toilettenpapier. Das Toilettenpapier wird bei Bedarf nur an “verdiente” Mitarbeiter ausgegeben
da werden Mitarbeitern dringend benötigte Arbeitsmaterialien vorenthalten, um sie zu “bestrafen”
da werden die Mitarbeiter gegeneinander ausgespielt, um ihnen kleinste Fehler nachweisen zu können
da werden Mitarbeitern wichtige Informationen vorenthalten, damit sie beim Kunden auflaufen
da korrigiert der Vorgesetzte die Geschäftsbriefe der Mitarbeiter, wobei die Regeln der Grammatik vom Vorgesetzten und nicht vom Duden vorgegeben werden
da bekommt ein Mitarbeiter eine Abmahnung, weil er sich an die undurchdachte Anweisung seines Vorgesetzten gehalten hat
da bekommen die Außendienstmitarbeiter eines Unternehmens die Anweisung, keine Telefonate mehr mit den Kunden zu führen, um Telefonkosten zu sparen (wenn die Kunden etwas wollen, sollen sie gefälligst selbst anrufen)
da bekommt ein Vorgesetzter von seinem Chef einen Verweis, weil er zu viel lobt
da sind die Mitarbeiter hoch angesehen, die sich am stärksten mit den Kunden streiten (die können sich jedenfalls durchsetzen)
da gibt es einen Chef, der darauf bedacht ist, jedem Mitarbeiter mindestens eine Abmahnung zu schreiben (nur so wird man ernst genommen)
Diese Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was sich im tagtäglichen Miteinander in deutschen Unternehmen abspielt.
Bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema, reift die bittere Erkenntnis, dass diese traurigen Beispiele keine wenigen Ausnahmen im Berufsalltag sind.
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